Erfolgreiche Tischtennis-Pokalsaison

- 01.12.2024
Die Pokalsaison 2024-25 des TVW ist bisher äußerst erfolgreich verlaufen. Während die 4.Herrenmannschaft den dritten Platz beim Pokal in der 3.Kreisklasse belegte, konnte sich die 2.Herren den Titel in der Kreisliga holen und geht somit am ersten Märzwochenende beim Bezirkspokal an den Start.
Im Laufe der Pokalsaison konnte sich die 4.Herren mit drei Siegen für die Kreispokalendrunde qualifizieren. Dem 4:0-Auswärtssieg in der ersten Runde in Ronneburg, folgte ein 4:0-Heimsieg gegen Bruchköbel in der zweiten Runde sowie ein 4:2-Auswärtssieg in Höchst im Viertelfinale. Damit war der Einzug in die Kreispokalendrunde geschafft. Diese Kreispokalendrunde fand am 1.Adventssonntag in Lanzingen statt.
Der TVW schickte das bisherige Pokalteam an den Start, d.h. Andreas Leibold, Sven Bussler und Jürgen Partes. Die Losfee bescherte den TVW’lern dann das schwierigste Los und so kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen mit dem Stadtrivalen TTC Nidderau IV. Trotz starker und couragierter Leistung unserer Jungs musste man dem TTC am Ende zum 4:0-Sieg gratulieren, welchen die TTC’ler im Finale dann noch einen weiteren 4:0-Sieg gegen TTC Gelnhausen folgen ließen und sich somit zum Pokalsieger der 3. Kreisklasse krönten.
Während die vierte Herren gegen Nidderau kämpfte, ging parallel die 2. Herren im Halbfinale des Kreispokals der Kreisliga an den Tisch. Während man im Achtelfinale ein Freilos hatte, folgte im Viertelfinale ein 4:2-Heimsieg gegen Meerholz und somit die Qualifikation für die Endrunde. Hier bekam es der TVW im Halbfinale mit der ersten Mannschaft aus Hesseldorf zu tun. In der Aufstellung Erwin Haida, Matthias Lipp und Rico Pilz konnte man den Gegner mit 4:0 besiegen, wenn gleich die einzelnen Spiele durchaus knapp waren. Im zweiten Halbfinale setzte sich die TSG Niederdorffelden gegen die TG Dörnigheim 2. durch, so dass es im Finale zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten aus Niederdorffelden kam.
Im Saisonspiel konnte der TVW dabei einen sicheren 9:0-Sieg einfahren, insofern waren die Jungs optimistisch für das Endspiel, welches sich deutlich enger gestaltete als noch das Saisonspiel. Von den ersten 3 Einzeln konnten zwei 3:2-Siege von Erwin und Rico eingefahren werden, während Matthias sein Einzel knapp mit 2:3 verlor. Im Doppel spielten dann Erwin/Matthias ihre ganze Routine aus und stellten mit dem 3:0-Sieg auf einen Zwischenstand von 3:1 für den TVW. Insofern hatten die Jungs in den darauffolgenden Einzeln drei Matchbälle für den Pokalsieg. Den ersten Matchball konnte Erwin nicht nutzen und musste seinem Gegner zum 3:1-Sieg gratulieren, so dass es nur noch 3:2 aus Sicht des TVW stand. Matthias Lipp macht dann mit einem nie gefährdeten 3:0-Sieg alles klar und tütete den Pokalsieg für den TVW ein.
Mit diesem 4:2-Sieg qualifizierte sich die 2. Herren für die Bezirkspokalrunde, welche am ersten Märzwochenende stattfindet. Dies feierten die Jungs gemeinsam mit der 4.Herren noch standesgemäß am Abend.