Dresdener Ring 72, 61130 Nidderau

Neuigkeiten & wichtige Informationen

01.12.2024 18:00

Erfolgreiche Tischtennis-Pokalsaison

Die Pokalsaison 2024-25 des TVW ist bisher äußerst erfolgreich verlaufen. Während die 4.Herrenmannschaft den dritten Platz beim Pokal in der 3.Kreisklasse belegte, konnte sich die 2.Herren den Titel in der Kreisliga holen und geht somit am ersten Märzwochenende beim Bezirkspokal an den Start.

Im Laufe der Pokalsaison konnte sich die 4.Herren mit drei Siegen für die Kreispokalendrunde qualifizieren. Dem 4:0-Auswärtssieg in der ersten Runde in Ronneburg, folgte ein 4:0-Heimsieg gegen Bruchköbel in der zweiten Runde sowie ein 4:2-Auswärtssieg in Höchst im Viertelfinale. Damit war der Einzug in die Kreispokalendrunde geschafft. Diese Kreispokalendrunde fand am 1.Adventssonntag in Lanzingen statt.

Der TVW schickte das bisherige Pokalteam an den Start, d.h. Andreas Leibold, Sven Bussler und Jürgen Partes. Die Losfee bescherte den TVW’lern dann das schwierigste Los und so kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen mit dem Stadtrivalen TTC Nidderau IV. Trotz starker und couragierter Leistung unserer Jungs musste man dem TTC am Ende zum 4:0-Sieg gratulieren, welchen die TTC’ler im Finale dann noch einen weiteren 4:0-Sieg gegen TTC Gelnhausen folgen ließen und sich somit zum Pokalsieger der 3. Kreisklasse krönten.

Während die vierte Herren gegen Nidderau kämpfte, ging parallel die 2. Herren im Halbfinale des Kreispokals der Kreisliga an den Tisch. Während man im Achtelfinale ein Freilos hatte, folgte im Viertelfinale ein 4:2-Heimsieg gegen Meerholz und somit die Qualifikation für die Endrunde. Hier bekam es der TVW im Halbfinale mit der ersten Mannschaft aus Hesseldorf zu tun. In der Aufstellung Erwin Haida, Matthias Lipp und Rico Pilz konnte man den Gegner mit 4:0 besiegen, wenn gleich die einzelnen Spiele durchaus knapp waren. Im zweiten Halbfinale setzte sich die TSG Niederdorffelden gegen die TG Dörnigheim 2. durch, so dass es im Finale zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenzweiten aus Niederdorffelden kam.

Im Saisonspiel konnte der TVW dabei einen sicheren 9:0-Sieg einfahren, insofern waren die Jungs optimistisch für das Endspiel, welches sich deutlich enger gestaltete als noch das Saisonspiel. Von den ersten 3 Einzeln konnten zwei 3:2-Siege von Erwin und Rico eingefahren werden, während Matthias sein Einzel knapp mit 2:3 verlor. Im Doppel spielten dann Erwin/Matthias ihre ganze Routine aus und stellten mit dem 3:0-Sieg auf einen Zwischenstand von 3:1 für den TVW. Insofern hatten die Jungs in den darauffolgenden Einzeln drei Matchbälle für den Pokalsieg. Den ersten Matchball konnte Erwin nicht nutzen und musste seinem Gegner zum 3:1-Sieg gratulieren, so dass es nur noch 3:2 aus Sicht des TVW stand. Matthias Lipp macht dann mit einem nie gefährdeten 3:0-Sieg alles klar und tütete den Pokalsieg für den TVW ein.

Mit diesem 4:2-Sieg qualifizierte sich die 2. Herren für die Bezirkspokalrunde, welche am ersten Märzwochenende stattfindet. Dies feierten die Jungs gemeinsam mit der 4.Herren noch standesgemäß am Abend.

18.10.2024

Vereinsmeister 2024 gekürt

Am 18. Oktober fanden die jährlichen TT-Vereinsmeisterschaften statt und Leon Strack setzte sich die Krone im Einzel auf, während im Doppel Nezar & Tien triumphierten.

Los ging es mit dem Doppelwettbewerb, an dem 7 Paarungen teilnahmen, deren Zusammensetzung sich nach den aktuellen TTR-Punkten ergaben. Der punktbeste Spieler trat zusammen mit dem Spieler mit den wenigsten Punkten an, der zweitbeste mit dem zweitschlechtesten, usw.

Im Halbfinale kam es zum Aufeinandertreffen zwischen Markus/Andrés gegen Nezar/Tien, was mit einem sicheren 2:0-Sieg für Nezar/Tien endete, die sich somit fürs Finale qualifizierten. Dort trafen sie Rico/Jürgen, die im Halbfinale einen knappen 2:1-Sieg gegen Otto/Andreas feiern konnten.

Das Finale war ebenfalls sehr eng und endete mit einem 2:1-Sieg für Nezar und Tien, welche sich dadurch erstmals zum TVW-Vereinsmeister krönten.

 

Im Einzel gab es zwei 7er-Gruppen, in denen im System Jeder-gegen-Jeden gespielt wurde. Dabei wurde wieder mit Vorgabe gespielt, d.h. pro 80-Punkte Differenz bei den TTR-Werten, gab es jeweils einen Punkt Vorsprung (max. aber 6 Punkte Vorsprung pro Satz).

In Gruppe 1 stand es am Ende wie folgt:

1. Leon (6:0 Siege, 12:1 Sätze) / 2. Markus (4:2, 9:4) / 3. Tien (4:2, 8:6) / 4. Otto (3:3, 7:7) / 5. Nezar (2:4, 5:8) / 6. Jürgen (2:4, 5:8) / 7. Christian (0:6, 0:12)

In der zweiten Gruppe stand folgende Abschlusstabelle zu Buche:

1. Andreas (5:1 Siege, 10:3 Sätze) / 2. Erwin (5:1, 11:5) / 3. Philipp (4:2, 9:7) / 4. Andrés (3:3, 8:7) / 5. Heinz (2:4, 5:10) / 6. Rico (1:5, 6:11) / 7. Rainer (1:5, 4:10)

 

Somit kam es Halbfinale zum Spiel zwischen Leon und Erwin, was Leon souverän mit 2:0 für sich gestalten konnte. Das zweite Halbfinale spielten Andreas und Markus, wobei sich hier Markus ebenfalls mit 2:0 durchsetzen konnte. Im Finale standen sich somit Leon und Markus gegenüber und den Sieg und somit den Titel des Vereinsmeisters 20224 schnappte sich Leon.

13.09.2024

Neue Trikots für die Tischtennis-Abteilung

Optik Leibold nun bei jedem Tischtennis Wettkampf dabei

Alexander und Raphael bei der Übergabe des neuen Trikots an den Sponsor Optik Leibold

Die aktuelle Saison gehen die Tischtennismannschaften übrigens mit komplett neuen Trikots an die Tische. Die Trikots sind in den Farben des TV Windeckens und wer genau hinsieht erblickt auf dem Rücken und der Brust ein bekanntes Logo. Dank der finanziellen Unterstützung des ortsansässigen Optiker Leibold konnten die neuen Trikots angeschafft und zusätzlich ein Beitrag zur Verbesserung der Nachwuchsarbeit geleistet werden. Die Sparte Tischtennis bedankt sich vielmals für die Unterstützung und hofft es bringt uns doppelt Glück.

04.09.2024

Saisonvorschau 2024/25

Ab Mitte September beginnt die Punktspielsaison für die Tischtennismannschaften des TV Windecken. Dabei gehen für den TVW vier Mannschaften im Herrenbereich sowie eine Mannschaft im Nachwuchsbereich an den Start. Und die Spielzeit birgt einiges an Neuigkeiten und Spannung.

Aufgrund einer Anpassung der Spieleranzahl auf Bezirksniveau gehen in der 1.Mannschaft in der Bezirksliga nur noch vier Spieler an die Tische, während es in der letzten Saison noch sechs Spieler waren. Bei den vier TVW’lern handelt es sich um Alexander Koczwara, Leon Strack, Sebastian Merz und Philipp Claes. Die Jungs werden in der Bezirksliga alles versuchen um den Klassenerhalt zu sichern. Angesichts der neuen Mannschaftskonstellationen kann dies ein durchaus schwieriges Unterfangen sein.

Von der Anpassung profitieren könnte die zweite Vertretung des TVW in der Kreisliga, weil dadurch die beiden Spieler Erwin Haida und Matthias Lipp von der ersten in die zweite Mannschaft „absteigen“. Zusammen mit Otto Müller-Bestehorn, Rico Pilz, Markus Künzel und Florian Hartenfeller stellen die Jungs auf dem Papier eine durchaus starke Mannschaft, welche bei gutem Saisonverlauf durchaus ein Wörtchen um den Aufstieg mitsprechen könnte.

Ebenfalls die dritte Mannschaft bekommt Verstärkung, da Raphael Schürholz und Nezar Alghafari mit dem TVW 3. in der 1. Kreisklasse um Punkte kämpfen, während sie letzte Saison noch für die zweite Mannschaft in der höheren Kreisliga aktiv waren. Ergänzt wird die dritte Herren neben Raphael und Nezar noch von Sebastian Weigel, Lukas Müller-Bestehorn, Ralph Weigel und Tien Nguyen. Man darf gespannt sein, welche Rolle diese komplett neu zusammengestellte Mannschaft im Saisonverlauf in der 1. Kreisklasse einnehmen wird, das Saisonziel sollte auf jeden Fall der Klassenerhalt sein.

In der kommenden Spielzeit geht auch wieder eine vierte Herrenmannschaft auf Punktejagd, in der 3. Kreisklasse. Dabei stehen dem TVW in dieser Mannschaft bis zu 10 Spieler zur Verfügung, konkret Andrés Grullon, Andreas Leibold, Frank Kaufmann, Sven Bussler, Christian Koch, Winfried Wagner, Jürgen Partes, Heinz Melichar, Joscha Koller und Rainer Amelong. Ein Teil der Spieler hat kaum oder teils gar keine Erfahrungen im Punktspielbetrieb, weshalb das Saisonziel vor allem heißt möglichst viel Wettkampfpraxis zu sammeln und wenn irgendwie möglich den Aufstieg in die 2. Kreisklasse zu schaffen.

Im Nachwuchsbereich geht wie im letzten Jahr eine Jungenmannschaft in der 1. Kreisklasse Jungen an den Start, in der Altersklasse 19. Die Jungs kämpfen dabei in folgender Aufstellung Ben Baschek, Erik Huster, Tim Palmer, Fabian Merk und Masuch Momo um wichtige Punkte und Erfahrungen im Punktspielbetrieb.

Drücken wir allen Mannschaften und den einzelnen Spielern die Daumen, dass der Start in die Saison gut gelingt, jeder sein individuelles Leistungspotential abrufen kann und der ein oder andere Spieler Fortschritte erzielen kann.

01.09.2024

Erfolgreiches Trainingslager

Teilnehmer des Trainingslager 2024

Die Tischtennissparte des TV Windecken konnte vom 31. August bis zum 1. September ein intensives und zugleich geselliges Wochenende in der Sporthalle der Bertha-von-Suttner-Schule erleben. Das zweitägige Trainingslager bot den 12 Teilnehmern, darunter auch drei Gäste von auswärtigen Vereinen, eine hervorragende Möglichkeit, ihr Spiel zu verbessern und gemeinsam Spaß zu haben.

**Intensives Training mit professioneller Unterstützung**

An beiden Tagen begann das Training jeweils um 9:30 Uhr und erstreckte sich über mehrere Stunden bis in den Nachmittag. Nach einer kurzen Mittagspause, in der sich alle Teilnehmer stärken konnten, ging es weiter mit der zweiten Trainingseinheit des Tages. Besonders erfreulich war, dass wir einen im Kreis bekannten Trainer für diese beiden Tage gewinnen konnten. Er führte die Teilnehmer zunächst durch ein anstrengendes Aufwärmprogramm, bevor es endlich an die sechs Tischtennistische ging.

Der Trainer nahm sich für jeden Spieler individuell Zeit und gab wertvolle Tipps, die im weiteren Verlauf des Trainings ausprobiert und umgesetzt wurden. Das intensive Programm forderte die Teilnehmer heraus und bot jedem die Möglichkeit, seine Fähigkeiten zu verbessern. Am Ende des ersten Tages waren alle sichtlich erschöpft, aber zufrieden mit den Fortschritten.

**Simulierter Wettkampf und Feedbackrunde zum Abschluss**

Der letzte Trainingstag stand ganz im Zeichen eines simulierten Wettkampfes. In sechs Mannschaften à zwei Personen traten die Teilnehmer in einem Turnier gegeneinander an, das nach dem Motto "Jeder gegen Jeden" ausgetragen wurde. Dieser spielerische Wettkampf brachte noch einmal eine besondere Motivation in die Gruppe und zeigte, wie viel die Teilnehmer bereits gelernt hatten.

Gegen 15 Uhr endete das Trainingslager, und die erschöpften, aber glücklichen Spieler kamen zu einer gemeinsamen Feedbackrunde zusammen. Alle waren vom Training, dem Trainer und den persönlichen Fortschritten begeistert. Ein solches Training wollen wir in Zukunft auf jeden Fall wiederholen.

Das Wochenende war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Event und hoffen, dass es genauso erfolgreich und unterhaltsam wird.

31.08.2024

Geselliges Grillfest im Rahmen des Trainingslagers

Geselliges Beisammensein beim Grillfest

Im Rahmen des Trainingslagers versammelten sich die Teilnehmer zu einem geselligen Grillfest, welches beim Spartenmitglied Andrés daheim in Niederdorfelden stattfand. Bei leckeren Speisen und kühlen Getränken konnte man den Tag Revue passieren lassen, es wurde viel gelacht und natürlich auch über Tischtennis gefachsimpelt. Einige nutzen auch den Pool um sich zu erfrischen und neue Energie für den zweiten Trainingstag zu tanken. Obwohl der Kalender bereits Ende August zeigte, konnten die Teilnehmer bei herrlichem Wetter und 32 Grad die Oase der Entspannung genießen. Dies wurde von allen Gästen dankend und ausgiebig angenommen. Wie es am Ende immer ist, verging die Zeit am Ende wieder viel zu schnell. Die komplette Sparte Tischtennis dankt dem Gastgeber Andrés und hofft auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr, denn solch eine entspannte Atmosphäre bietet eine perfekte Gelegenheit, um die Vereinsgemeinschaft zu stärken.

 

28.04.2024

Dreifacher Jubel im Abstiegskampf

Seit dem letzten April-Wochenende ist die Saison 2023/24 für die Mannschaften des TV Windecken beendet. Und nachdem die letzten Monate für alle drei Herrenmannschaften vom Abstiegskampf und -angst geprägt waren, so kann man nach den letzten Punktspielen konstatieren: es gibt dreifachen Grund zum Jubeln.

Vor allem für die erste und dritte Mannschaft ist dieser Klassenerhalt keine Selbstverständlichkeit, den beide Teams hatten den Aufstieg geschafft und gingen demzufolge im Vergleich zur Vorsaison in einer höheren Spielklasse an den Start. Aber arbeiten wir die zurückliegende Spielzeit der Reihe nach auf.

Die 1.Herren ging 2023/24 in der Bezirksliga, Gruppe 3 an die Tische. In der 12er-Liga belegte die erste Vertretung des TVW am Ende den 8.Tabellenplatz, mit 15:25-Punkten. Somit hatten die Windecker letztendlich zwei Punkte Vorsprung auf den 10.Tabellenplatz, welcher die Abstiegsrelegation bedeutet hätte.

Im Laufe der Saison feierten die Jungs fünf Siege und fünf Unentschieden. In der Hinrunde standen dabei vier Siege zu Buche: 9:3 gegen Freigericht, 9:1 gegen Salmünster, 9:5 gegen Bad Orb sowie 9:4 gegen Schöneck. Der Sieg gegen Gelnhausen wurde aus der Wertung gestrichen, da sich Gelnhausen während der Saison vom Spielbetrieb zurückgezogen hat. Insofern stand der TVW zur Halbserie mit 8:12-Punkten auf dem 7.Tabellenplatz.

In der Rückrunde folgten in den ersten sechs Spielen nur drei Unentschieden (gegen Gründau, Salmünster und Bad Orb), so dass man stärker in den Abstiegskampf gezogen wurde. Dem 9:6-Sieg gegen Bernbach folgten dann Niederlagen gegen Lanzingen, Freigericht und im Lokalderby gegen den TTC Nidderau, so dass zwei Spieltage vor Schluss akute Abstiegsgefahr bestand. Dem eigenen Unentschieden gegen Lützelhausen am vorletzten Spieltag sowie den „günstigen“ Ergebnissen der Konkurrenten im Abstiegskampf war es dann zu verdanken, dass der TVW bereits vor dem letzten Saisonspiel „gerettet“ war und den nicht unbedingt zu erwartenden Klassenerhalt feiern konnte. Am letzten Spieltag folgte dann ein weiteres Unentschieden beim Absteiger Schöneck.

Über die komplette Saison wussten nahezu alle TVW’ler in der höheren Spielklasse zu überzeugen, wobei vor allem Alexander Koczwara auf Nummer 1 sowie Philipp Claes auf Nummer 6 besonders hervorzuheben sind. Alexander spielte vor allem in der Hinrunde ganz stark auf und war mit einer Bilanz von 10:4 der fünftbeste Spieler der ganzen Liga. In der Rückrunde konnte Alex die Stärke nicht ganz halten, hatte mit 9:7 aber immer noch eine positive Bilanz. Mit am Ende 19:11-Siegen stand Alex auf Platz 13 der Einzelrangliste und hat seine TTR-Bilanz in der kompletten Saison um 38 Punkte verbessert und steht derzeit bei 1704 TTR-Punkten.

Philipp Claes hatte in der Hinrunde aufgrund geringer Einsätze nur eine 4:1-Bilanz, während er in der Rückrunde bei starken 13:2-Siegen stand. Demnach stand er insgesamt bei 17:3-Siegen und hat in der ganzen Saison seine TTR-Punkte von 1531 auf 1588 gesteigert.

Die komplette Mannschaft steht bei folgenden Bilanzen:

    1. Alexander KOCZWARA (Hinrunde: 10:4 | Rückrunde: 9:7 | Gesamt: 19:11 | TTR-Punkte zu Saisonende: 1704 | TTR-Bilanz im Laufe der Saison: +38)
    2. Leon STRACK (11:7 | 6:15 | 17:22 | 1619 | +39)
    3. Erwin HAIDA (5:10 | 7:10 | 12:20 | 1584 | -28)
    4. Sebastian MERZ (4:12 | 8:9 | 12:21 | 1567 | -25)
    5. Matthias LIPP (7:10 | 9:7 | 16:17 | 1553 | -22)
    6. Philipp CLAES (4:1 | 13:2 | 17:3 | 1588 | +57)

Bei den Ersatzspielern ist vor allem der Einsatz von Otto MÜLLER-BESTEHORN hervorzuheben, der 13mal zum Einsatz kam und dabei eine 10:7-Bilanz vorzuweisen hat. Über alle Ersatzspieler gesehen steht eine ausgeglichene Bilanz von 18:18, die sich wie folgt aufteilen:

2.1   Otto MÜLLER-Bestehorn (10:7)

2.2   Rico PILZ (3:4)

2.4   Markus KÜNZEL (0:1)

2.5   Nezar ALGHAFARI (1:0)

3.1   Raphael SCHÜRHOLZ (4:2)

3.4   Ralph WEIGEL (0:2)

3.5   Andreas LEIBOLD (0:2)

Somit hat der TVW 1. in der kompletten Spielzeit eine Einzelbilanz von 111:112 Spielen. Bei den Doppeln sah es weniger gut aus und in den Büchern stand ein 31:43. Von den Stammdoppeln hat lediglich die Paarung KOCZWARA/CLAES mit 8:3 eine positive Bilanz, alle anderen Paarungen stehen negativ. Die Doppelthematik ist für die kommende Spielzeit also eine Möglichkeit für Verbesserungen. Aber erstmal gilt es die Anspannung der letzten Monate abfallen zu lassen und den Klassenerhalt zu feiern, ehe es dann zeitnah gilt im Training die Grundlage für die anstehende Saison 2024/25 zu schaffen.

Genau wie die erste Mannschaft hat auch die 2.Herren am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt in der Kreisliga Gruppe 2 klargemacht. Am Ende stand der TVW 2. mit 14:22-Punkten auf dem 6.Tabellenplatz in der 10er-Liga und hatte vier Punkte Vorsprung vor dem Relegationsplatz. Saisonübergreifend holten die Windecker fünf Siege und vier Unentschieden, denen neun Niederlagen gegenüberstehen.

In der Hinrunde bedeuteten drei Siege und ein Unentschieden den 6.Platz. Die Siege konnten gegen Klein-Auheim, Dörnigheim und Meerholz gefeiert werden sowie das Unentschieden gegen Wächtersbach, während die letzten Hinrundenspiele alle verloren gingen. In der Rückrunde folgten dann Siege gegen Klein-Auheim sowie ein kampfloser Sieg am vorletzten Spieltag gegen Bad Orb (die Gegner traten nicht an), sowie Unentschieden gegen Meerholz, Wächtersbach und Gründau.

In den Einzelstatistiken wusste lediglich der erste Ersatzmann Raphael SCHÜRHOLZ zu überzeugen, der mit einer Saisonbilanz von 11:8 der einzige Spieler mit einer positiven Bilanz ist. Alle anderen (Stamm)Spieler stehen mit einer negativen Bilanz in den Statistiken, die sich wie folgt darstellen:

2.1   Otto MÜLLER-Bestehorn (Hinrunde: 7:7 | Rückrunde: 4:6 | Gesamt: 11:13 | TTR-Punkte zu Saisonende: 1515 | TTR-Bilanz im Laufe der Saison: -6)

2.2   Rico PILZ (9:9 | 4:9 | 13:18 | 1504 | -17)

2.3   Florian HARTENFELLER (2:8 | 1:6 | 3:14 | 1403 | -59)

2.4   Markus KÜNZEL (4:8 | 3:9 | 7:17 | 1375 | -48)

2.5   Nezar ALGHAFARI (4:6 | 5:5 | 9:11 | 1388 | -4)

2.6   Lukas MÜLLER-BESTEHORN (2:2 | 1:2 | 3:4 | 1371 | -23)

3.1   Raphael SCHÜRHOLZ (5:4 | 6:4 | 11:8)

3.2   Sebastian WEIGEL (1:1 | 0:2 | 1:3)

3.5   Andreas LEIBOLD (1:1 | 0:1 | 1:2)

3.7   Tien NGUYEN (- | 3:3 | 3:3)

3.8   Sven BUSSLER (- | 0:1 | 0:1)

4.7   Joscha KOLLER (0:1 | - | 0:1)

Somit hat der TVW 2. in der kompletten Spielzeit eine Einzelbilanz von 68:96 Spielen. Bei den Doppeln steht eine ausgeglichene Bilanz von 29:29 zu Buche. Diese ist allerdings vor allem auf die Paarung MÜLLER-BESTEHORN, Otto und KÜNZEL zurückzuführen, welche bei 13:2 steht und damit das zweitbeste Doppel der kompletten Kreisliga bildet. Das zweitbeste Doppel aus TVW-Sicht ist die Paarung ALGHAFARI/SCHÜRHOLZ mit 4:3, während die restlichen Doppel (mindestens vier oder mehr Einsätze) maximal ausgeglichen oder negativ stehen. Wie bei der ersten Herrenmannschaft besteht also bei den Doppeln für die kommende Spielzeit durchaus Verbesserungspotential.

Nach dem überraschenden Aufstieg letzte Saison stand die 3.Herren vor der schweren Herausforderung den Klassenerhalt in der 1.Kreisklasse Gruppe 1 zu schaffen. Insofern steckten die TVW’ler die komplette Saison im unteren Tabellendrittel fest und spielten bis zum vorletzten Spieltag gegen den Abstieg, der letztendlich mit 11:29-Punkten glückte, was in der Endabrechnung den 7.Platz in der 11er-Liga einbrachte.

In der Hinrunde feierte man einen Sieg gegen Neudorf sowie zwei Unentschieden gegen Salmünster und Hesseldorf. Die Rückrunde lief dann mit drei Siegen gegen Unterreichenbach, Neudorf und Salmünster sowie einem Unentschieden gegen Hain-Gründau deutlich besser.

Über alle Saisonspiele gesehen hatte lediglich Raphael SCHÜRHOLZ eine positive Einzelbilanz aufzuweisen, mit 22:13-Siegen und somit der viertbesten Bilanz in der kompletten Liga. Kurioser Sidefact: Raphael hat über die komplette Saison hinweg in allen drei Herrenmannschaften insgesamt 37 Spiele bestritten (1.Herren: 4 Spiele | 2.Herren: 14 | 3.Herren: 19), dabei 37:23-Siege und in allen Mannschaften jeweils eine positive Bilanz aufzuweisen.

Über alle Spieler der dritten Mannschaft sehen die Saisonstatistiken wie folgt aus:

3.1   Raphael SCHÜRHOLZ (Hinrunde: 14:6 | Rückrunde: 8:7 | Gesamt: 22:13 | TTR-Punkte zu Saisonende: 1409 | TTR-Bilanz im Laufe der Saison: -4)

3.2   Sebastian WEIGEL (5:8 | 7:10 | 12:18 | 1360 | +4)

3.4   Ralph WEIGEL (4:2 | 1:4 | 5:6 | 1304 | +/-0)

3.5   Andreas LEIBOLD (6:13 | 4:10 | 10:23 | 1249 | -20)

3.6   Frank KAUFMANN (2:7 | 1:5 | 3:12 | 1238 | -56)

3.7   Tien NGUYEN (7:7 | 5:9 | 12:16 | 1266 | +62)

3.8   Sven BUSSLER (4:6 | 4:7 | 8:13 | 1193 | +24)

3.9   Winfried WAGNER (0:1 | - | 0:1 | 1166 | -10)

3.10 Jürgen PARTES (0:3 | 0:1 | 0:4 | 1110 | -11)

3.11 Heinz MELICHAR (0:6 | 1:3 | 1:9 | 1099 | -8)

3.13 Joscha KOLLER (0:2 | - | 0:2 | 1021 | -2)

3.14 Christian KOCH (- | 0:3 | 0:3 | 1234 | -27)

Der Bilanz von 79:120 in den Einzeln steht eine 27:37-Bilanz in den Doppeln gegenüber. Hier sticht das Doppel SCHÜRHOLZ/WEIGEL, Sebastian mit einer 14:4-Bilanz hervor, was gleichbedeutend mit der viertbesten Bilanz in der Liga ist. Alle anderen TVW-Doppel haben eine negative Bilanz (mindestens vier Saisonspiele).

Bilanzen hin oder her, alle drei Mannschaften können zufrieden und stolz mit den erreichten Saisonplatzierungen sein. Ein dreifacher Jubel in Bezug auf den Klassenerhalt hätten selbst die kühnsten Optimisten vor Beginn der Saison ins Reich der Phantasterei abgetan. Aber genau dieses phantastische Resultat steht unter dem Strich in der Saisonzusammenfassung: ein dreifacher Klassenerhalt in der Bezirksliga, Kreisliga und 1.Kreisklasse.

Insofern also eine sehr erfolgreiche Saison für den TV Windecken Tischtennis. In der kommenden Spielzeit gilt es diese Ergebnisse zu bestätigen, was nicht weniger leicht wird. Aber bis dahin gilt es erstmal durchzuatmen und die Anspannung ein wenig abfallen zu lassen, bevor dann wieder mit dem Training und der Saisonvorbereitung begonnen werden muss.

Im Nachwuchsbereich ging eine Mannschaft im Spielbetrieb an den Start, in der 1. Kreisklasse bei den Jungen 15. In der Hinrunde standen die Jungs nach vier Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage auf dem sehr guten zweiten Platz.

In der Rückrunde lief es dann etwas weniger gut, aber letztendlich konnten drei Siege und vier Unentschieden gefeiert werden, denen drei Niederlagen gegenüberstanden. In der Endabrechnung bedeutete dies den vierten Platz von sechs Mannschaften.

Bei den Saisonstatistiken ist vor allem Ben positiv zu erwähnen, der die fünftbeste Bilanz in der Liga aufweist:

1.1   Ben BASCHEK 14:5

1.2   Erik HUSTER 2:6

1.3   Tim PALMER 8:10

1.4   Fabian MERK 1:6

1.5   Fabiano CARBONE 4:2

Bei den Doppeln konnten lediglich zwei Siege durch Ben/Tim eingefahren werden, während die anderen Paarungen verloren gingen.

Wollen wir hoffen, dass die Jungs auch nach Saisonende und über die Sommerferien hinweg den Spaß am Tischtennis nicht verlieren und für die kommende Saison 2024/25 auch im Nachwuchsbereich eine TVW-Mannschaft im Spielbetrieb teilnimmt.

14.11.2023

2.Herren qualifiziert sich für Pokal-Endrunde

4:1-Sieg gegen Gründau IV

Mit einem 4:1-Sieg in Gründau hat sich die 2.Herrenmannschaft für Pokal-Endrunde qualifiziert. In der Aufstellung Otto, Rico und Markus konnte ein sicherer Sieg gegen die 4.Mannschaft des TTV Gründau eingefahren werden, die in der konkurrierenden Kreisliga-Gruppe antritt.

In der ersten Einzelrunde holten Rico (3:1) und Markus (3:0) zwei Punkte für den TVW, während Otto knapp mit 2:3 verlor. 

Im Doppel zeigten Otto und Markus eine starke Leistung und brachten den TVW mit 3:1 in Front. Anschließend war es Otto vorbehalten mit seinem 3:0-Sieg den 4:1-Gesamtsieg des TVW einzutüten.

Damit stehen die Windecker im Halbfinale der Pokalendrunde, welche am 1.Advent in Lanzingen stattfindet.

24.10.2023

Revanche gegen Lokalrivalen geglückt

Genau einen Monat nach der Niederlage in der Vebandsrunde beim "Auswärtsspiel" gegen die 1.Herren des Nidderauer TTC war es wieder soweit: im Achtelfinale des Bezirkspokal traf unsere 1.Mannschaft wieder auf die Sportsfreunde aus Heldenbergen!

Doch dieses Mal traten wir vor heimischer Kulisse in Bestbesetzung an: Alex, Erwin, Leon und Philipp standen auf dem Spielberichtsbogen und kämpften für ein Erreichen des Viertelfinale.

Und es begann sehr viel versprechend: nach den ersten drei Einzel-Paarungen konnte man mit 2:1 in Führung gehen! Alex (3:0) und Leon (3:2) holten die Punkte, während Erwin nach knappen Sätzen sein Spiel leider mit 0:3 abgeben musste.

Im anschließenden Doppel konnte man diese Führung weiter ausbauen: das Stammdoppel der 1.Herren Alex und Philipp machten kurzen Prozess und erhöhten den Punktezähler des TVW nach einem 3:0-Sieg auf 3:1.

Alex erkämpfte anschließend in einem spannenden Spiel gegen die Nummer Eins des NTTC mit 3:2 den 4.Punkt und damit den Sieg - Revanche geglückt!

Spielbericht (mytischtennis.de)

18.04.2023

Tischtennis-Saison endet im Erwachsenenbereich mit zwei Relegationsplätzen

Die Saison 2022-2023 ist eigentlich abgeschlossen, aber für die Hälfte der TVW-Mannschaften geht es noch in eine „erfolgreiche“ Verlängerung. Nach Abschluss der regulären Saison stehen für die 1. und 3. Herren jeweils der 2.Tabellenplatz zu Buche, während die 2.Herren und 4.Herren die Saison jeweils auf dem 6.Rang abschließen.

Die 1. Herren hat nach der Herbstmeisterschaft auch in der Rückrunde groß aufgespielt und musste lediglich den Ligaprimus vom Nidderauer TTC noch vorbeiziehen lassen. Dementsprechend steht nach der Saison ein hervorragender 2.Platz auf dem Zettel, welcher gleichbedeutend mit der Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga ist. Mit 36:8-Punkten hatte man am Ende nur 2 Punkte weniger als der TTC und somit den direkten Aufstieg nur knapp verpasst.

3 Niederlagen mussten die TVW’ler in der Rückrunde verkraften, beim 7:9 gegen Neuberg, dem 6:9 in Horbach sowie der 1:9-Klatsche im direkten Duell gegen den TTC, gegen den man in der Vorrunde noch sensationell mit 9:7 gewonnen hatte.

Vor allem die Tatsache, dass aufgrund des langfristigen gesundheitlichen Ausfalls von Leon jedes Spiel immer mit mindestens einem Ersatzspieler bestritten werden muss, unterstreicht die sehr gute Saisonleistung der Jungs.

In den Bilanzen der kompletten Spielzeit steht eine 128:66-Bilanz in den Einzeln sowie ein 50:18 in den Doppeln. Auf die einzelnen Spieler gesehen stehen folgende Bilanzen zu Buche:

1.1 Alexander 23:11 / 1.2 Erwin 19:17 / 1.3 Leon 5:2 / 1.4 Sebastian 20:5 / 1.5 Matthias 20:7 / 1.6 Philipp 13:9 / 2.1 Otto 17:6 / 2.2 Rico 9:2 / 2.5 Sebastian 1:2 / 2.6 Nezar 0:1 / 3.1 Raphael 1:4

Bei den Stamm-Doppeln sind folgende Bilanzen zu verzeichnen:

Erwin&Matthias 11:8 / Alexander&Philipp 12:2 sowie Sebastian&Otto 10:3

Die Relegation um den Aufstieg in die Bezirksliga steht am 7. Mai in Flieden an. Dabei geht es in einer Dreier-Gruppe zuerst gegen Salmünster III (Tabellenzweiter der Bezirksklasse Gruppe 6) und anschließend gegen Lützelhausen (drittletzter der Bezirksliga Gruppe 3). Der Sieger dieser Dreiergruppe steigt in die Bezirksliga auf. Hierfür gilt es in den verbleibenden Wochen die starke Form der Saison zu kompensieren und dann Anfang Mai die bisher sehr gute Saison zu krönen.

 

In der Kreisliga Gruppe 2 hat die 2. Herren eine solide Saison gespielt und mit 16:24-Punkten auf dem 6. Tabellenplatz abgeschlossen.

In den Bilanzen steht eine 83:104-Bilanz in den Einzeln sowie ein 32:30 in den Doppeln. Auf die einzelnen Spieler der Stammmannschaft gesehen stehen folgende Bilanzen zu Buche:

2.1 Otto 14:10 / 2.2 Rico 11:17 / 2.3 Florian 12:9 / 2.4 Lukas 0:3 / 2.5 Sebastian 10:13 / 2.6 Nezar 10:7 / 3.1 Raphael 6:16 / 3.3 Andrés 8:13 / 3.4 Ralph 1:2 / 3.5 Frank 3:1 / 3.6 Andreas 1:10 / 4.3 Tien 1:2 / 4.4 Heinz 0:1

Bei den Stamm-Doppeln sind folgende Bilanzen zu verzeichnen:

Otto&Rico 9:4, Sebastian&Nezar 2:3, Florian&Nezar 4:1, Raphael&Andrés 3:6, Florian&Sebastian 3:0 sowie Rico&Florian 3:0

 

Neben der 1. Herrenmannschaft kämpft auch die 3. Herren in der 2. Kreisklasse Gruppe 2 um den Aufstieg und hat sich die Relegation gesichert. Nach der regulären Saison stand mit 31:9-Punkten ein sensationeller 2.Platz hinter dem TTC Lieblos III zu Buche.

Nur 3 Niederlagen in der Rückrunde (1:9 gegen Lieblos, 6:9 gegen Hanau und 2:9 gegen Steinheim) stehen 7 Siege gegenüber.

Die Relegation zum Aufstieg in die 1.Kreisklasse steht am 07.05. an, gegen den TV Meerholz II. Für dieses Spiel müssen die Jungs von Kapitän Andreas nochmal „alles reinwerfen“, um die Saison zu einem perfekten Abschluss zu bringen.

In den Bilanzen steht eine 112:72-Bilanz in den Einzeln sowie ein 43:20 in den Doppeln. Auf die einzelnen Spieler der Stammmannschaft gesehen stehen folgende Bilanzen zu Buche:

3.1 Raphael 8:1 / 3.2 Nezar 7:5 / 3.3 Andrés 8:12 / 3.4 Ralph 14:8 / 3.5 Frank 10:4 / 3.6 Andreas 21:7 / 4.2 Sven 9:13 / 4.3 Tien 8:5 / 4.4 Heinz 12:10 / 4.5 Jürgen 3:2 / 4.6 Joscha 0:3 / 4.8 Sven 0:2

Bei den Stamm-Doppeln sind folgende Bilanzen zu verzeichnen:

Sven&Tien 3:4, Ralph&Andreas 12:2, Frank&Heinz 3:1, Nezar&Andreas 4:0 sowie Heinz&Jürgen 3:0

 

Seit langer Zeit ging in der aktuellen Saison wieder eine 4.Mannschaft an den Start. Die 4. Herren erkämpfte sich in der 3. Kreisklasse Gruppe 1 den 6. Tabellenplatz, mit 8:16-Punkten. Dabei war die Mannschaft eine bunte Mischung aus den „alten Hasen“ Heinz und Winfried, den „Frischlingen“ Tien, Sven Bussler und Jürgen Partes sowie den aus dem Jugendbereich aufgerückten Jungs Joscha, Sven Niggemann und Tillmann. Insofern stand die Saison der Männer unter der Zielsetzung möglichst viele Erfahrungen zu sammeln.

In den Bilanzen steht eine 38:58-Bilanz in den Einzeln sowie ein 9:15 in den Doppeln. Auf die einzelnen Spieler der Stammmannschaft gesehen stehen folgende Bilanzen zu Buche:

4.1 Winfried 2:8 / 4.2 Sven Bussler 6:8 / 4.3 Tien 13:11 / 4.4 Heinz 8:10 / 4.5 Jürgen 7:5 / 4.6 Joscha 2:4 / 4.8 Sven Niggemann 0:10 4.9 Tillmann 0:2

Bei den Stamm-Doppeln gibt es nur die Paarungen Sven&Tien (2:5), Winfried&Heinz (1:2) sowie Heinz&Jürgen (2:0), alle anderen Paarungen haben lediglich ein oder zwei Einsätze und werden oft durcheinandergemischt.

Das Fazit fällt über alle Mannschaften gesehen also sehr gut aus und hat durchaus das Potential, dass es sogar überragend wird. Dies hängt davon ab, wie die 1. Und 3.Herren bei der Relegation am 7. Mai performen und vielleicht gibt es ja sogar einen oder zwei Aufstiege für den TVW zu feiern. Hierfür sind die Daumen aller TT-Spieler des TVW gedrückt.

 

Nachwuchs hatte viel Spaß und hat viel dazugelernt

In der Saison 2022-2023 trat für den TVW eine Mannschaft im Nachwuchsbereich an, konkret in der U15 der 1. Kreisklasse. Zwar stand am Saisonende mit dem 6.Platz der letzte Platz zu Buche, allerdings fällt das Fazit keinesfalls negativ aus. Mit 8:12-Punkten lag man durchaus in Schlagdistanz zu den anderen Mannschaften, hatte doch selbst der Tabellenerste vom Nidderauer TTC auch „nur“ 14:6-Punkte. 

Insgesamt standen in der Rückrunde 3 Siege, 2 Unentschieden sowie 5 Niederlagen auf dem Zettel. Die Siege erzielten die Jungs in den Heimspielen gegen Marköbel (6:4), Salmünster (6:4) und Lanzingen (6:4). Die beiden 5:5-Unentschieden wurden bei den Auswärtsspielen in Salmünster und Lanzingen erkämpft. Ärgerlich war zudem die Niederlage beim ersten Rückrundenspiel in Marköbel, was lediglich aufgrund einer falschen Aufstellung gegen den TVW gewertet wurde, obwohl im „regulären“ Spiel ein TVW-Sieg zu Buche stand. Insofern kann man also eigentlich von einer ausgeglichenen Saison sprechen.

Die einzelnen Ergebnisse sowie die Platzierung waren von Anfang an aber ohnehin zweitrangig, ging es sowohl den Jungs selbst als auch dem Trainerteam primär darum möglichst viele Erfahrungen im Spielbetrieb zu sammeln und Spaß zu haben.

Diese Ziele wurden im Laufe der Saison durchaus erzielt, denn rückblickend auf die Saison bilanzieren die Jungs das Erlebte selbst wie folgt: „Unsere erste Saison als U15. Wir haben am 05.09.2022 mit der Vorrunde begonnen. Und nach der kurzen Pause haben wir mit der Rückrunde gestartet. Diese ging vom 21.01. bis 01.04.

Wir hatten sehr viel Spaß in der ersten Saison und haben viel Erfahrung gesammelt. Wir hatten in der Vorrunde wie in der Rückrunde immer 5 Gegner und freuen uns schon auf die nächste Saison und auf neue Erfahrungen und viel Spaß.“

In den Bilanzen stehen die Jungs bei einer 43:45-Bilanz sowie ein 2:10 in den Doppeln. Auf die einzelnen Spieler der Mannschaft gesehen standen folgende Bilanzen zu Buche:

1.1 Erik HUSTER 15:2 / 1.2 Ben BASCHEK 14:11 / 1.3 Darian BOHLENDER 5:6 / 1.4 Tim PALMER 6:18 / 1.5 Luca PUNDE 0:6 / kampflos 3:0

Bei den Doppeln sind folgende Bilanzen zu verzeichnen:

Erik/Ben 1:6 / Ben/Tim 1:1 / Ben/Darian 0:1 / Tim/Luca 0:2

Nach den Ferien gilt es für die Jungs fleißig zu trainieren und somit gut gewappnet für die kommende Spielzeit 2023/24 zu sein.

  • 1
Kontakt
Geschäftsstelle

Turnverein „Grundstein zur Einigkeit“ Windecken e.V.
Dresdener Ring 72
61130 Nidderau

+49 6187 2 50 24
info@tv-windecken.de

Kontakt aufnehmen

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle

Montag: 09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 - 11:00 Uhr

... oder nach Vereinbarung

Die Geschäftsstelle ist in den Schulferien geschlossen.

Folgt uns auf Social Media