August-Schärttner-Preis 2023: TV Windecken gratuliert seinem Meistertrainer

- 08.09.2023
Am 6. September wurde der mit 1.500 Euro dotierte August-Schärttner-Preis der Sparkassen-Sportstiftung Main-Kinzig von Landrat Thorsten Stolz an Jörn Feiler vergeben. Der Preisträger ist seit Jahrzehnten Leichtathletiktrainer in Nidderaus größtem Sportverein. Viele Topathleten des TV Windecken verdanken ihren Erfolg der Leidenschaft und dem persönlichen Einsatz von Feiler.
Leidenschaft und ehrenamtliches Engagement sind für einen Verein überlebenswichtig. Zahlreiche Hände und Köpfe ermöglichen auch den Erfolg des TV Windecken (TVW), welcher im Zuge eines überaus erfreulichen Wachstums seit den Corona-Jahren gerade 2.200 Mitglieder zählt. Trotz der vielen Aktiven, die ihren Beitrag leisten, gibt es einige herausragende Persönlichkeiten, welche durch besonderen Einsatz hervorstechen. „Der TVW darf sich glücklich schätzen, dass in diesem Jahr mit Jörn Feiler der August-Schärttner-Preis an unseren Leichtathletiktrainer und Vorstandskollegen geht“, sagt Dr. Konrad Baier, Kommunikationsvorstand des Vereins heute. „Wir gratulieren unserem Sportfreund herzlich zu dieser hochverdienten Ehrung.“
Seit 1997 ist Jörn Feiler, der kurz zuvor nach Nidderau zog und die Leidenschaft für die Leichtathletik beim TV Bad Vilbel entdeckte, im TVW aktiv. Er, der selbst ein Topathlet in Hessen war, liebt die Leichtathletik, da es sich, bedingt durch die vielen Disziplinen, um eine ganzkörperliche, abwechslungsreiche Sportart handelt. Als echter Teamplayer freut Feiler, dass es immer mehr Mannschaftswettkämpfe gibt, wo die Leistung des Einzelnen in den Erfolg einfließt. „So wird gemeinsam gefeiert oder geweint“, sagt Feiler. Bei seiner Arbeit als Trainer sieht er den Schwerpunkt darin, die Athleten zusammenzuführen, fit zu halten und ihnen sein Wissen zu vermitteln. Erfolge stellen sich seiner Erfahrung nach dann in der Regel von selbst ein und davon haben die von Feiler betreuten Sportler einige vorzuweisen. Herausragendster Zögling ist dabei der mehrfache deutsche Meister in den Jugendklassen Tom Bingel.